Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können daher diese Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Der Vorstand


Wir werden vertreten durch einen starken Vorstand:

1. Vorsitzende: Susanne Lippmann

Susanne Lippmann, geb. 1961, ist Juristin und war bis 2014 Oberbürgermeisterin der Rattenfängerstadt Hameln.

Sie war Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, engagierte sich knapp 20 Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit und bekleidet heute weitere öffentliche Ehrenämter, z. B. im Rundfunkrat des NDR.

Susanne Lippmann engagiert sich ehrenamtlich für den Deutschen Mieterbund und ist seit vielen Jahren Vorsitzende des DMB Hannover, der mit rund 30.000 Mitgliedern der stärkste Verein im Landesverband Niedersachsen-Bremen ist. 2011 wurde sie zur Landesvorsitzenden des Deutschen Mieterbundes Niedersachsen-Bremen e.V. gewählt und 2015 in ihrem Amt bestätigt. Sie vertritt die Interessen der niedersächsischen Mieterinnen und Mieter engagiert in verschiedenen Gremien des Landes Niedersachsen und ist Mitglied des Beirates des Deutschen Mieterbundes auf Bundesebene.
 

2. Vorsitzender: Carsten Wanzelius

 

Carsten Wanzelius, geb. 1965, ist Rechtsanwalt in Osnabrück.

Er ist seit 1998 Mitglied des Mietervereins für Osnabrück und Umgebung e.V. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand des Vereins berufen. Carsten Wanzelius ist seit 2008 der zweite stellvertretene Vorsitzende des Mietervereins. Für den örtlichen Verein nimmt Herr Wanzelius auch seit vielen Jahren die Interessenwahrnehmung in den kommunalen Einrichtungen, wie etwa den Mietspiegelsitzungen in Osnabrück und den umliegenden Gemeinden wahr.

Im Jahr 2007 ist Carsten Wanzelius erstmals in den Landesvorstand des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen gewählt worden. Im Jahr 2011 wurde er zum stellvertretenen Vorsitzenden des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen gewählt und im Jahre 2015 in dieser Funktion bestätigt. Carsten Wanzelius ist zugleich der Vorsitzende der Vorsitzendenkonferenz des Landesverbandes und Mitglied im Beirat des Deutschen Mieterbundes auf Bundesebene.
 

Vorstandsmitglied: Kornelia Ahlring

Kornelia Ahlring, geb. 1963, ist Juristin und Geschäftsführerin des DMB Mieterverein Bremen e.V. .

Seit 1997 war Kornelia Ahlring zunächst für die DMB Mietervereine Leverkusen e.V., Dormagen und Umgebung e.V. und Köln e.V. als Rechtsberaterin tätig, bevor sie 2001 zum DMB Mieterverein Bremen e.V. wechselte. 2015 trat sie die Nachfolge von Reinhard Josties in der Geschäftsführung an und wurde in den Landesvorstand des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen gewählt. Kornelia Ahlring vertritt den DMB Mieterverein Bremen e.V. im Bremer Aktionsbündnis „Menschenrecht auf Wohnen“ und im „Bündnis für Wohnen“ der Stadt Bremen.
 

Vorstandsmitglied: Martina Ehbrecht

Martina Ehbrecht, geb. 1962, ist in einem großen Energiekonzern als Software Consultant SAP ERP beschäftigt. Von April 2002 bis April 2014 bekleidete sie im selben Energiekonzern das Amt der Betriebsrätin.

Martina Ehbrecht ist seit 2009 Vorstandsmitglied des DMB Hannover. Im Jahre 2011 wurde sie in den Landesvorstand des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. gewählt und 2015 in ihrem Amt bestätigt.
 

Vorstandsmitglied: Sybille Kassebaum-Liermann

Sybille Kassebaum-Liermann, geb.1961, ist Rechtsanwältin in Bremerhaven. 

Sie ist seit 1994 für den Mieterverein Bremerhaven e.V. tätig und wurde 1998 in den Vorstand gewählt.

Seit 1999 ist sie geschäftsführendes Vorstandsmitglied und seit 2002 3. Vorsitzende des Mietervereins Nordenham und Umgebung e.V.

In der Zeit von 2007 - 2011 war sie Kassenprüferin des DMB Niedersachsen- Bremen e.V..  2011 wurde sie in den Vorstand des Landesverbandes gewählt und 2015 in ihrem Amt bestätigt.

2014 wurde sie in den Beirat des Deutschen Mieterbundes auf Bundesebene gewählt.
 

Vorstandsmitglied: Angelika Meier

Angelika Meier, geboren 1955, ist Rechtsanwältin in Braunschweig.

Angelika Meier ist seit 1993 als Rechtsberaterin für den Mieterverein Braunschweig und Umgebung e.V. tätig. Sie betreut die Außenstellen des Mietervereins in Wolfenbüttel und Gifhorn.

Neben ihrer Tätigkeit als Rechtsberaterin engagiert sie sich ehrenamtlich im Vorstand des Mietervereins Braunschweig und Umgebung e.V., den zweitstärksten Verein im Landesverband Niedersachsen, und ist auch seine 1. Vorsitzende.

Frau Meier wurde im Jahr 2015 in den Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen – Bremen gewählt.

 

Vorstandsmitglied: Heiko Pilgermann

Heiko Pilgermann, geb. 1973, ist Rechtsanwalt in Seesen seit 2005.

Seit 2006 ist er Mitglied des Mieterbundes Seesen und wurde kurz danach in den Vorstand gewählt. Ausserdem führt er auch die Rechtsberatung für die Mietervereine Goslar und Bad Harzburg durch.

2011 wurde Heiko Pilgermann erstmals in den Vorstand des DMB Landesverbandes Niedersachsen- Bremen gewählt und 2015 in seinem Amt bestätigt.

 

 

Eintragung im Vereinsregister:
Register-Gericht: Amtsgericht Hannover
Register-Eintrag: VR 3409
Der Verein hat eine Berufshaftpflichtversicherung
bei der Allianz-Versicherung, Postfach, 10900 Berlin,
Geltungsbereich Deutschland.

Leitet Herunterladen der Datei einSatzung  DMB Niedersachsen-Bremen e.V.  
                   Stand 08.04.2011