Unsere Geschichte

Vor über 60 Jahren wurde der Landesverband Niedersachsen gegründet. 1967 gab es eine Fusion mit dem damaligen Landesverband Nordwest zum heutigen Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V.

Während wir Hannoveraner Gesprächspartner der Niedersächsischen Landesregierung sind, vertreten unsere Kollegen aus Bremen die Interessen der Mieter gegenüber dem Bremer Senat.

In Niedersachsen gibt es seit über 20 Jahren die „Konzertierte Aktion Bauen und Wohnen“. Wir sind von Beginn an Mitglied in diesem Fachgremium. Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, Vor- und Nachteile geplanter Verordnungen oder Gesetze in Niedersachsen zu diskutieren. Wir erhalten dadurch ein gewisses Mitspracherecht.

Rechtsberatung darf der Landesverband nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erteilen.

Diesen Service bieten allerdings die Mieterschutzbund -Vereine, Mieterschutz - Vereine oder die örtlichen Mietervereine im Deutschen Mieterbund (DMB) ihren Mitgliedern an.